Das ITG erfolgreich beim Landesfinale Rudern – drei Boote sichern sich Tickets für das Bundesfinale in Berlin!

Am Freitag, den 21.07.2023, fand an der Regattastrecke in Oberschleißheim das Landesfinale im Rudern der bayerischen Schulen statt. Die Wettkämpfe werden in drei verschiedenen Altersklassen für Jungen und für Mädchen ausgetragen. Die Wettkämpfe finden in sog. Gig-Booten, das sind breitere und damit etwas stabilere Ruderboote, sowie in Rennbooten statt.

Das ITG schnitt insgesamt sehr erfolgreich ab und konnte sich auch bei den jüngeren Jahrgängen gute Plätze im Finale sichern.

Höhepunkte beim Landesfinale sind natürlich immer die Rennen, in denen es um eine Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin geht. Die Mädchen und Jungen haben die Saison hart trainiert und umso erfreulicher ist es, dass drei von acht Booten, die in Berlin starten, vom Ignaz-Taschner-Gymnasium kommen.

Das erste Ticket sicherte sich mit einem Start-Ziel-Sieg der Vierer mit Jacob Stähle, Ben Michalski, Robin Klupsch, Anori Benz und Steuerfrau Marlene Thurnbauer und verwies die Konkurrenten deutlich auf die hinteren Plätze. Samuel Bestle wird hier in Berlin Marlene Thurnbauer ersetzen.

Spannender ging es im Rennen der jüngeren Mädchen zu. Hier gingen Sofia Vollmann, Ella Ritter, Laura Gärtner, Hanna Rabl mit Steuerfrau Paula Egger an den Start. Die stärksten Konkurrentinnen aus Karlstadt lagen bis 5 m vor dem Ziel vor den Dachauern und am Ende konnten die Mädchen mit einem grandiosen Endspurt das Rennen für sich entscheiden. Die Freude war riesengroß, sie hatten so viel dafür gemacht. Ein großer Dank geht hier auch an Thomas Hücherig, der die Mädchen intensiv betreut hat.

Die dritte Fahrkarte für das Bundesfinale sicherten sich dann Sophie Egger, Marlene Thurnbauer, Rosina Zott, Johanna Gahr mit Steuerfrau Amelie Hartung. Die Mädchen konnten zeigen, dass sie im Winter viel trainiert hatten. In einem starken Meldefeld setzten sie sich durch und konnten als erste über die Ziellinie fahren.

Auch bei den anderen Rennen konnte das ITG im Finale gute Plätze einfahren.
Der Mädchen-Vierer mit Hanna, Ferdaws, Lucie, Nathalie und Steuerfrau Amelie Hartung konnte sich in einem tollen Rennen am Ende die Bronzemedaille abholen.

Kilian, Alexander, Jan, Ben und Steuermann Alexander fuhren souverän ins Finale, hatten sie doch die meisten Gegenmeldungen. Im Finale war nicht mehr genug Kraft vorhanden, aber sie können stolz auf ihre Leistung sein.

Auch zwei Boote unserer 5. Klässler durften starten. Liam, Toni, Marius, Arvid mit Steuermann Alexander Marciniak sowie Gwen, Luna, Lena, Miriam mit Steuerfrau Sofia zeigten, dass sie auch im Winter fleißig im Training waren und wir freuen uns, dass wir uns im nächsten Jahr auf weitere tolle Platzierungen freuen dürfen.

Wir gratulieren auch allen anderen Mannschaften für ihre Leistung. Es ist toll, wie viele Kinder motiviert am Ruderstützpunkt des ITG dabei sind. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre und danken den TrainerInnen der Schulruderriege München, ohne die diese Erfolge nicht möglich wären!

Jana Feldner, Fachleitung Sport und Leitung Stützpunkt Rudern