Preisverleihung des Informatik-Biber-Wettbewerbs vom November 2022

Erfreulicherweise haben die Schülerinnen und Schüler des Ignaz-Taschner-Gymnasiums besonders viele 1. und 2. Preise beim Informatik-Biber-Wettbewerb gewonnen. Der Wettbewerb fand - wie jedes Jahr - im letzten November statt und die Schüler*innen hatten mit ihrer Klasse / ihrem Kurs daran teilgenommen.

Die feierliche Preisverleihung war am 1. März 2023 in Raum 126. Als Anerkennung für das besonders gute Abschneiden bekamen die 54 Preisträger*innen von Herrn Zimmermann, Frau Schlötzer und Frau Schweigert eine Urkunde und eine kleine Anerkennung überreicht. Die Schüler*innen wurden mit einer Rede geehrt. Es wurde betont, dass das herausragend gute Lösen der Aufgaben sehr beeindruckend ist.

Die Preisträger*innen der 1. und 2. Preise gehören zu den besten 5 % von 465.000 Kindern und Jugendlichen. Über 2.700 Schulen waren beim Wettbewerb dabei: Schulen aus ganz Deutschland, aber auch deutsche Auslandsschulen waren vertreten, zum Beispiel aus Accra (Ghana), Boston (USA) und Yokohama (Japan).

Liebe Schüler, liebe Schülerinnen, wir hoffen, dass ihr Eure Fähigkeit, logisch zu denken und konzentriert zu arbeiten weiterhin im Informatikbereich anwendet. Wir alle freuen uns hier auf noch mehr tolle Dinge, die ihr in Zukunft erreicht. Die Informatik bietet großartige Möglichkeiten. Die Rede (zum Bsp.) hat im wesentlichen ChatGPT geschrieben. – Künstliche Intelligenz – KI – ein großes Themenfeld, das so gute Mitwirkende braucht, wie Ihr es seid. Vielen Dank, dass ihr teilgenommen habt. Viel Glück bei allem, was ihr in Zukunft unternehmt!  -  Herzlichen Glückwunsch!

Die Schüler*innen wurden dazu ermuntert, mittwochs an der Informatik AG mitzumachen und auch am Jugendwettbewerb Informatik teilzunehmen.

Kersten Schweigert, Inf/M/NuT