Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage " (SoR-SmC) ist ein Projekt für Schulen, die zu einem Netzwerk gehören, zur Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung aller Art in unserer Gesellschaft. Statt dessen arbeiten wir daran, Schüler zu Zivil-Courage zu motivieren.

Seit Juli 2009 ist das ITG SOR-Schule.

Pate ist Christoph Deumling, Moderator beim Bayerischen Rundfunk. Jedes Jahr werden am ITG Aktionen von der Schülergruppe gestaltet.

Die SOR-Aktion zur Erinnerung an Anne Franks Geburtstag am 12. 6. 1929 hat den Auftakt zur Anne-Frank-Ausstellung an der Schule zum Thema „Ideale“ gebildet:
Wir, die SOR-Gruppe, haben dazu fünf Gedenksteine zur Erinnerung an ermordete Juden aus Dachau, in der Hermann-Stockmann-Straße so geputzt, dass sie wieder gut lesbar sind, und zwar unter der Führung von Frau Fiedler, einer Fremdenführerin der Stadt Dachau, die uns die wichtigsten Lebensstationen der Ermordeten vorgestellt hat.
Die Bilder davon haben wir der Ausstellung vorangestellt, und damit den Bezug zur Geschichte unserer eigenen Stadt hergestellt.
Die Ausstellung „Anne Frank“ war ab dem 12. 6. in der Aula der Schule ausgehängt und wurde von vielen 8. und 9. Klassen besucht. In meinen Klassen ging es erst einmal darum, was Ideale sind, sowie darum, was die Ideale der Schüler sind. Die Schülerinnen und Schüler haben die Ideale von Victor Kugler bewundert, für den es offensichtlich wichtiger war, gemäß seinen Idealen zu leben, als nur seine eigene Sicherheit zu schützen.

Adelheid Steiner-Kuttner