Musik

Links auf der Weltkarte:

Inhalte im Fach Geografie

Lehrbücher Geografie am ITG

W-Seminar "Inseln der Erde"
P-Seminar "Wandertage neu gestalten"
P-Seminar "Raus aus der Schule"
P-Seminar "Modelle und Versuche im Geografieunterricht"

Die Wendelstein-Exkursion

Fotographie kann in der Oberstufe als Profilfach gewählt werden.

 

Die Fachschaft Katholische Religionslehre

Das Fach Katholische Religionslehre wird von der 5. bis zur 12. (bald auch bis zur 13.) zweistündig unterrichtet.  

Alle Schülerinnen und Schüler, die der katholischen Konfession angehören, besuchen diesen Unterricht, sofern sie sich nicht davon abgemeldet haben, um am Fach Ethik teilzunehmen. 

Konfessionslose oder griechisch-orthodoxe Schüler und Schülerinnen können auf Antrag ebenfalls am katholischen Religionsunterricht teilnehmen. 

Zur Zeit wird das Fach am ITG von einem Mann (Manuel Albert) und acht Frauen (Helga Eham - Fachschaftsleiterin, Petra Demleitner, Melanie Rast, Denise Steinbauer, Tanja Frauenholz, Sandra Mass-Möhler, Claudia Sailer, Carolin Scharnagl) unterrichtet. 

Wir haben einen kleinen (ca. 6 Minuten)  Film über unsere Fachschaft erstellt, der über die Inhalte des Fachs sowie besondere Aktivitäten Auskunft gibt. Wir freuen uns, wenn Sie den Film ansehen und auf uns zukommen, wenn Sie Fragen haben.

Das Fach Evangelische Religionslehre

Im evangelischen wie im katholischen Religionsunterricht treten die jungen Menschen in einen Dialog mit dem christlichen Glauben.

Ausgehend von der biblischen Überlieferung erschließen sich die Schüler einen religiösen Zugang zur Wirklichkeit und erarbeiten in diesem Horizont tragfähige Lebensperspektiven. Dabei werden sie mit den Wurzeln unserer abendländischen Kultur vertraut gemacht und lernen Grundlagen des modernen Europa verstehen.

Im Unterricht besteht auch Raum, anderen Religionen und philosophischen Ansätzen zu begegnen und so zu eigenen reflektierten Standpunkten zu gelangen.

Der Religionsunterricht begleitet die jungen Menschen in ihrer Selbsterfahrung und Identitätsfindung, insbesondere unterstützt er ihre geistig-religiöse und soziale Entwicklung. Der Religionsunterricht versucht in einer pluralistischen Welt Werte und Orientierung anzubieten sowie spirituelle Praxis zu ermöglichen - z.B. im Gebet, in der Meditation und in Gottesdiensten.
 

 

In diesem Video stellt sich das Fach Religionslehre vor.